Samstag, 15. Dezember 2012

Freitags TGV

Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten viele Deutsche hier, die ab und an das Bedürfnis verspüren, am Wochenende nach hause zu fahren. Zürich an einem Freitag per Zug zu verlassen ist also ein Kampf allein gegen die Welt. Naiv wie ich war und Pendelanfänger hatte ich einmal den 17 Uhr ICE genommen. Nicht empfehlenswert! Nun habe ich nach meinen ersten schlechten Erfahrungen tatsächlich ein paar Mal den TGV um 17:27 Uhr ausprobiert - eine Verbesserung! Man sollte früh am Gleis sein, um Platz zu finden, aber dann ist es perfekt. Bequeme Sitze, in denen man gut schlafen kann, ausserdem darf in TGVs grundsätzlich nicht am Platz sondern nur zwischen den Wagen telefoniert werden. Und die Schaffner kontrollieren erst nachdem alle Pendler in Basel ausgestiegen sind. Zudem mag ich die Abwechslung (nicht immer die gleichen Züge) und das Flair des Zuges. Im Gegensatz zu Pendlerzügen ist es sauberer und bequemer und die Mitreisenden sind viele Franzosen und Parisbesucher, nicht nur frustrierte Pendler. Man reist. Und man reist kultiviert.
Am besten ist es jedoch, wenn ich an Freitagen nicht eher gehe, sondern wie üblich den Zug um 18:34 Uhr oder 19 Uhr nach Basel nehme, die sind dann nämlich viel leerer als unter der Woche... :)
1389 mal gelesen

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6087 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren