Sonntag, 16. November 2008

Die Schweiz ist lieb!

Am Mittwoch ist es passiert. Mein Glaube in die gute Schweiz wurde schwer erschüttert. Am Zischdig (Dienstag) war ich nämlich zum Konzert von Lambchop gefahren, wobei ich erstmals im Volkshaus am Claraplatz war. Ich bekam die Freikarte geschenkt, hatte ein gutes Konzert und sehe beim Verlassen des Gebäudes meine Tram vorfahren. Ganz als Reflex renne ich los und erreiche den Wagen vor Abfahrt. Und während wir über den Rhein tuckern, denke ich an mein Velo, mit welchem ich zum Konzert kam und das jetzt am Claraplatz steht. Ich bin zu müde um umzukehren, das wautscheenschte Velo bleibt über Nacht außer Haus.
Am anderen Tag will ich es nach der Arbeit wieder heimfahren. Am Morgen steht es noch lieb am Platz, aber am Abend ist es verschwunden. Ich könnte mich soo ärgern. Das schöne Rad, die schönen 900 CHF, aber vor allem das schöne Rad... Und einige Schweizer hatten sich noch lustig gemacht über mein fettes Schloss. Tja, seht Ihr mal - trotzdem geklaut! Ich suche den gesamten Platz ab, falls es jemand nur verstellt hat. Und diese Suche treibe ich weiter, nicht nur Mittwochabend, nein auch am Donnerstag früh, am Donnerstagabend, am Freitag früh... Da ich jeden Tag zweimal am Claraplatz vorbeikomme, wird das wohl ewig so weiter gehen.
Aber eine Woche später, am Freitagmorgen, tatasächlich, steht es, als wäre es nie weg gewesen, am selben Platz! Das wautscheenschte Velo hat zurückgefunden! Ich habe das Schloss zwar kaum aufbekommen (da hatte sich wohl jemand zu schaffen gemacht...), aber das tat meiner Freude keinen Abbruch. Ich nehme mal an, jemand hat das Rad heimgenommen und probiert, das Schloss zu knacken. Als es ihm nicht möglich war, hat er es wieder zurückgebracht. Was für ein liebes Land die Schweiz doch ist!
774 mal gelesen
des pudels kern (Gast) - 17. Nov, 18:53

sehr schräg. sista ist was sehr ähnliches passiert: http://despudelskern.wordpress.com/2008/11/15/es-geschehen-zeichen-und-wunder/ basel kann schon komisch sein.

liebe grüsse aus berlin.

frauniepi - 19. Nov, 14:24

mehr glück gehabt als ich damals. schöne geschichte.

börge (Gast) - 19. Nov, 22:48

der schweizer ist doch von Grund auf ein guter Mensch.
hier klaut man "nur" direkt vor dem Rathaus den Sattel und steckt einen alten, nicht passenden Ersatz in die Sattelstange...

Björn (Gast) - 17. Dez, 21:15

...und Du bist Dir sicher, dass es Dein Rad war? Nicht vielleicht doch mit dem falschen Schlüssel ein fremdes Schloss aufgewürgt, und jetzt rennt da irgendein armer, radloser Pedaleur über den Platz? Vielleicht solltest Du nochmal nachsehen. Und vorsicht, wenn Du Dein Rad wieder da anschließt, vielleicht kommt ja der andere wieder.

Nachtreise - 19. Dez, 12:53

oh nein,

es ist ganz sicher mein Rad. Zunächst einmal ist es von sehr seltener Art, dann schließt kein Schweizer sein Velo mit solch dickem Schloß an und dann gibt es ein paar kleinere Spuren von Reparaturen usw. Ich denke, ich habe das Rad niemandem unrechtmäßig genommen...
Pedaleur ist ein tolles Wort übrigens...

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6101 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren