Freitag, 10. Juni 2011

EHEC in der Schweiz

Deutschland ist seit Wochen in Aufruhr. Spanische Gurken? Tomaten? Blattsalat? Nun sollen es Sprossen sein... Jeden Tag sterben Menschen an diesem aggressiven Bakterium. In Deutschland wohlgemerkt.
Das Schweizer Fernsehen weist regelmäßig auf die gute Qualität der hiesigen Produkte hin und daß den Einwohnern dieses Landes kein Unwohl drohe.
Vielleicht hat es sein Gutes, sich gegen die Globalisierung zu sträuben. Aber genauer hingeschaut zählt die Schweiz stets zu den im höchsten Maße globalisierten Ländern (Maßstäbe sind zum Beispiel Familienmitglieder im Ausland, Einwandererzahlen u.ä.m.) und erhält regelmäßig Plätze vor Deutschland. Darauf ist man stolz.
Der Deutsche in der Schweiz (ich zum Beispiel) fragt sich, wer es besser hat. Die Schweizer, die in dieser Situation beruhigter leben, weil die Medien Ihnen ständig die Sicherheit der eigenen Lebensmittel garantieren oder die Deutschen, die mit zum Teil voreiligen Information durch die Behörden in immer neue Unruhe versetzt werden.

Ich für meinen Teil bin dann mal in Paris...
1088 mal gelesen
Nachtreise - 18. Jun, 18:42

Inzwischen gibt es auch Ehec-Fälle in der Schweiz. Alle drei Personen waren zuvor in Deutschland...

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6102 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren