Freitag, 2. November 2012

Nie wieder Deutsche Bahn!

Ich habe das schon oft gedacht und auch schon viel schlimmeres erlebt, aber trotzdem. Heute war mein zweiter Arbeitstag an der ETH in Zürich. Ich bin noch nicht ganz fit, welche Verbindungen jeweils für mich die besten sind und es gibt derer so viele. Zürich und Basel sind viermal pro Stunde direkt ab Zürich Hauptbahnhof miteinander verbunden, aber man kann auch über Altstetten zur ETH, es gibt Möglichkeiten mit Umsteigen und dann gibt es diverse Busse oder Straßenbahnen (Trämli), die vom Zug zum Institut bringen. Morgens habe ich schon einen Favoriten, abends wird es aber häufiger mal zu unterschiedlichen Abfahrtszeiten kommen.
Heute wollte ich den 17 Uhr Zug ab Hauptbahnhof ausprobieren. Ein Deutscher ICE, also direkt und ohne Halt nach Basel und viel gemütlicher als die Schweizer ICs. Aber ach. Freitag um 17 Uhr Zürich verlassen wollen in einem Zug, der bis weit über Frankfurt nach Norden fährt. Ganz schlechte Idee. Es gab gerade noch einen Stehplatz für mich in der zweiten Klasse. Auch die erste Klasse völlig überbelegt. 50 Minuten stehen? Wenn ich früh aufgestanden bin und mich auf dösen oder Lektüre freue? Nein. Nie wieder. Nächsten Freitag probiere ich den TGV Richtung Paris über Basel aus. Der fährt 27 Minuten später und ist auch direkt und auch gemütlich.
1299 mal gelesen

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6086 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren