Donnerstag, 29. November 2012

Ein warmer Winter, aber voller Schnee für mich

Das Schweizer Fernsehen hat einen warmen Winter vorhergesagt. Gerade gestern. Ich hab nur müde gelächelt, denn in Basel habe ich noch keinen richtigen Winter erlebt. Fünf habe ich bereits mitgemacht und nie waren die Temperaturen nennenswert unter 0°C gefallen. Immer war es +2 oder -1°C und irgendwie nebelig und in meinem Verständnis eher Novemberwetter. 2008 gab es einen (!) Abend mit -16°C, an den können sich hier alle erinnern und wissen sogar noch den Wochentag. Und im Februar in diesem Jahr gab es mal 3 kalte Nächte um die -10°C. Als Berliner kann ich da nur herzlich lachen. In meinen ersten drei Basler Jahren hatte ich in den Weihnachtsferien in Berlin jeweils zwei Wochen um die -20°C, also niemand würde sich in Berlin an einen einzelnen Abend mit -16°C erinnern. Kommt viel zu häufig vor.
Ich habe auch schon gar nicht mehr so viel warme Kleidung, weil ich sie im Gegensatz zu Berlin hier nie gebraucht habe. Basel liegt zum einen im Rhein Rhone Kanal, durch den immer wieder warme Mittelmeerluft strömt und zudem an dem oder einem der niedrigsten Punkte der Schweiz, also nicht vergleichbar mit den bekannten Skigebieten in puncto Temperatur und in puncto Schnee.
Heute früh döse ich gegen 8 Uhr im Zug nach Zürich und dann plötzlich in Frick der erste Schnee, zunächst nur auf den Höhenzügen, ganz entfernt, dann nah an den Gleisen eine kleine Schneedecke. Hauchdünn. Wie schön!
Doch richtig glücklich wurde ich im Bus auf dem Weg zum Hönggerberg, wo mein Institut liegt. Plötzlich immer mehr Schnee mit jedem Höhenmeter, den der Bus sich raufquält. Und oben angekommen dann die wunderschöne Überraschung: etwa 10-12 cm Schnee! Und er bleibt liegen und es schneit den Tag über sogar noch etwas! Ich bin so glücklich, nach fünf nahezu schneefreien Basler Jahren endlich wieder die volle weisse Pracht! Und es ist noch mehr zu erwarten!
1533 mal gelesen
Gabriela (Gast) - 10. Dez, 16:42

Mein Widerspruchgeist wird geweckt bei diesen Zeilen. Bloss habe ich keine Zeit, jetzt zu widersprechen! Wenn Basel so gross wäre wie Berlin, wäre Frick auch Basel und unser Dorf auch, und da gab es in den letzten Jahren viele, viele Woche, die die Kinder schlittelnd im Schnee verbracht haben!!!!!
:o)

Nachtreise - 10. Dez, 18:28

Ich geh mal stark davon aus, dass Euer Dorf deutlich höher liegt als Basel? :)

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6086 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren