Montag, 21. September 2009

Seitenwechsel

In der letzten Wochen hatten wir Bewerbungsgespräche im Museum. Und ich saß erstmals auf der anderen Seite, auf der, welche die Fragen stellt. Merkwürdig, sich die Fragen und Themen zu überlegen mit denen man in kurzer Zeit einen Eindruck gewinnen kann und daß mancher Eindruck sich leider schon beim Erstkontakt, beim Eintreten und Begrüßen, so stark herstellt, daß damit die Entscheidung für oder wieder schon gefallen ist... Es ist unglaublich, wie unterschiedlich Menschen ähnlicher Qualifikation dann doch in derselben Situation sein können!
937 mal gelesen
schnievi - 21. Sep, 11:17

das hört sich gut an. ob ich wohl jemals in diese position kommen werde? ich muss mich mit eigenen bewerbungen rumplagen und darauf hoffen, dass ich etwas finde, was meine vorstellungen entspricht. is nich einfach...

Nachtreise - 21. Sep, 13:17

ein langes Thema

immer wird Flexibilität von den Leuten erwartet , was den Arbeitsort und die Arbeitszeiten angeht. Selten bekommen man dieses Engagement durch Wertschätzung oder Gehalt gedankt. Ich kann mir deshalb denken, daß es nicht leicht ist, in HGW etwas kompatibles zu finden...
Das ist ja auch der Grund, warum ich nicht mehr in Berlin bin. Wenn man auf soziale Bindungen keine Rücksichten nimmt oder nehmen muß, ist die Jobsuche einfacher. Andererseits erziehen sich die Firmen Arbeitnehmer, die so flexibel sind, daß sie ihren Arbeitsort unter Umständen eben auch sehr schnell wieder verlassen können. Ein klassisches Lebensmodel kann so nicht mehr möglich sein.

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6103 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren