Freitag, 31. August 2012

Ich habe fertig

Heute habe ich dem Museum gekündigt. Ich bin noch bis zum 31. Oktober dort angestellt und wechsele zum 1. November an die ETH, die Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich.
Ein schwieriger Schritt. Ich mag meine Arbeit im Museum, ich mag vor allem auch meine Kollegen und die meisten Besucher und ich mag mein Leben, wie ich es mir hier vor nun fast 5 Jahren eingerichtet habe. Allerdings ist die Arbeit so zehrend, so umfangreich in Zeit, Kommunikation und Nerven, dass ein Weiter wie bisher ohne personelle Unterstützung nicht ginge. Eine solche Unterstützung ist trotz meinen Forderungen weiter fragwürdig. Aber nun drohen trotz grosser Erschöpfung und Verausgabung immer mehr Aufwand und weitere Herausforderungen ohne einen Ausgleich oder eine Hilfe. Immerhin, ich habe meine Stelle in den fünf Jahren geformt und gestaltet und sehr ausgebaut. Darum und auch weil fünf Jahre eine gute und lange Zeit sind, habe ich mich umgeschaut und eine Promotionsstelle gefunden. Das bedeutet drei Jahre Forschung und am Ende hoffentlich einen Doktortitel. Das klingt märchenhaft, ich tue etwas für mich, bilde mich weiter und qualifiziere mich und werde auch noch gut dafür bezahlt.
Deswegen nach vielem Grübeln heute der endgültige Schritt:
"Ade, mein Museum!" und ein "Hallo!" der Wissenschaft!
1516 mal gelesen
Gabriela (Gast) - 26. Nov, 14:11

Hm, mir wird dieser Artikel eben als neu angezeigt, hier lese ich aber, dass er von August stammt.
Ich gratuliere zum mutigen Entscheid, bestimmt voller Potenzial für neue Schritte. Heisst das Blog nun bald Berlin, Zürich und ich?
Alles Gute
Gabriela

Nachtreise - 26. Nov, 14:17

ja, hatte ihn bereits geschrieben, aber nicht veröffentlicht... war echt viel los letzthin. Über die Umbennenung habe ich auch schon siniert... :)
ChliiTierChnübler (Gast) - 30. Nov, 10:53

Schön. aber Zürich? Na, ich weiss nicht...

Nachtreise - 7. Dez, 16:48

jepp, Zürich. Jetzt werde ich nicht nur als Deutscher allgemein schlecht angesehen, sondern zusätzlich als Basler. Muss ich mich eben durchbeissen... ;)
frauniepi (Gast) - 6. Dez, 22:54

ich freue mich sehr für dich.

Nachtreise - 7. Dez, 16:49

vielen Dank! Lese auch immer wieder bei Dir mit, um auf dem neuesten Stand zu bleiben... ;)

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6103 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren