Sonntag, 12. September 2010

Der Koffer in Berlin...

...ist wiedermal gefährdet. Die große Berliner Wohnung werde ich nun möglicherweise doch noch aufgeben. Nachdem mein Untermieter etwas unregelmässig gezahlt hatte und wir uns auf seinen Auszug geeinigt haben, soll das Haus nun auch noch saniert werden. Unmöglich, so etwas von Basel aus zu überwachen.
Die nette Kunststudentin aus dem 1. Stock hat geschrieben, dass sie gemeinsam mit der Grafikerin, der neugierigen Nachbarin und der alten Ost-Familie sich auf jeden Fall gegen all die überzogenen Pläne wehren werden und gefragt, ob sie für mich mitstreiten sollen... Ein bisschen sentimental bin ich ja noch immer, was den alten Kasten im Prenzlauer Berg und seine Bewohner angeht... So angenehm normale Verrückte.
Ach ja!
Und dann diese Nachricht: Die große Freundin zieht zurück nach Berlin! Als erste von allen Exilanten wieder zurück nach Berlin! Ich bin soooo neidisch! nachdem es uns allesamt nach dem Studium aus der Stadt geschleudert hat, weil man dort nur leben, nicht aber arbeiten kann. Ein Schritt, der Hoffnung macht. Dabei bin ich schon deutlich länger weg als sie... Aber immerhin, sie wird ein Gästezimmer haben. :)
Dabei kann ich nicht einmal sagen, was genau mir fehlt? Mein altes Leben? Die Atmosphäre in der Stadt? Familie? Freunde? hmm.
Jedenfalls bin ich im Oktober mal wieder in der großen Stadt und freu mich schon sehr darauf!
840 mal gelesen
ChliiTierChnübler (Gast) - 14. Sep, 07:38

Die Seligkeiten alter Zeiten...

Nachtreise - 15. Sep, 21:41

oh ja...

es ist sicherlich auch etwas davon, alte Wege gehen und sich in sich selbst versetzen, wie man vor wenigen Jahren noch war...
Alex (Gast) - 15. Sep, 16:10

Astrein . . .

. . . dann hoffe ich mal, daß Du auch ein bißchen Zeit für "alte Freunde" hast. Vielleicht ist diesmal etwas mehr Luft für Unternehmungen?

LG

Nachtreise - 15. Sep, 21:41

aber freilich... ;)

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6102 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren