Sonntag, 19. September 2010

Schweizer können nicht stehlen

Zu dieser Überzeugung bin ich heute gekommen. Das wautscheenschte Velo war nämlich wiedereinmal verschwunden. Was für ein Land. Da heisst es immer, die Schweiz sei ein ehrliches Land mit niedriger Kriminalität (nicht die Schweizer reden so, aber alle anderen...). Mein Fallbeispiel beweist verschiedenes, denn nie ist mir in Berlin mein Fahrrad so oft abhanden gekommen, wie in Basel mein Velo.
Aber der Reihe nach.
Vor zwei Wochen war ich wie häufig montags mit der Architektenfreundin und dem Chorfreund fürs Kino verabredet. Wie auch häufiger war ich etwas spät dran, denn die Arbeitszeiten eines deutschen Museums sind nicht an die Uhrzeiten der sozialen und gesellschaftlichen Ereignisse in der Schweiz angepasst. Sprich, ich habe mein Rad geschnappt, um noch zu Zeit am Marktplatz zu sein. Seit dieses Fahrrad einmal gestohlen wurde, schliesse ich es immer fest an, diesmal natürlich auch...
Es gab schlechtes Wetter, Regen viel zu tun und sonstige Gründe, erst ein paar Tage später nach dem Rad zu sehen. Es war fort! Nicht nur das Fahrrad sondern die gesamte Fußgängerabsperrung - einfach alles war für den Basler Stadtlauf entfernt worden.
Nun war es an mir herauszufinden, wer die Stadt derartig für Großereignisse präpariert und wo ich demzufolge mein Rad wiederfinden kann. Tatsächlich im Zeughaus Basel. Die dortigen Öffnungszeiten sind sehr praktisch 7:30 bis 12 Uhr und 13:30-16 Uhr. Ich fahre also am Morgen dort hinaus und suche unter mehreren Rädern das meine, aber leider... Der Beamte sagte mir tröstend, dass es nicht zwingend bei Ihnen sein müßte, denn es gäbe ja schließlich auch Diebstähle. Ja, schönen Dank und guten Tag auch.
Dann schließlich am vergangenen Sonntag sehe ich es im Vorbeifahren mit dem Tram an einer völlig anderen Stelle auf dem Marktplatz an einem ebenfalls wieder aufgetauchten Absperrgitter lehnen!
So was!
Aber immer hin, es ist wieder da!
1054 mal gelesen
Gabriela (Gast) - 22. Sep, 19:54

2. Versuch

Mein 1. Kommentar wurde als Spam klassifizeirt und verworfen!

Das ist ja fast wie Velo stehlen!

:-D

Nachtreise - 23. Sep, 22:32

ja, die stehlen immer nur fast und geben dann wieder zurück... sehr merkwürdig das...
ChliiTierChnübler (Gast) - 23. Sep, 20:21

Ich sehe, sobald ich nach Basel umziehe, muss ich meinem Wäutschönschtevelo ein zweites Schloss spendieren.

Nachtreise - 23. Sep, 22:32

unbedingt! Steht denn ein Umzug bevor?

1.1.11 - Endlich. Die schönste Stadt der Schweiz und ich werden heiraten.
Nachtreise - 1. Okt, 19:08

das muss dann wohl Basel sein? Ich sehen zwischen all den hübschen Schweizer Städten keinen grossen Unterschied, ehrlich gesagt. Die meisten haben ne schöne Innenstadt und einen See... oder?

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6102 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren