Dienstag, 8. Dezember 2009

Helvetismen - Substantive Nachtrag

Da sitzen wir also neulich mit unserer Theaterabogruppe (3 Deutsche auf 10 Schweizer) am vergangenen Mäntig nach der Oper bei einem Panasché (Alster) oder einer Stange (Bier) beisammen und besprechen den Abstimmungsausgang am Tag zuvor.
Als ich sage, wir hätten zu viert Plätzchen gebacken, bricht ausgerechnet die Schweizerin, welche gerade einen Buchladen eröffnet hat (www.nasobem.ch), in großes Gelächter aus. Wir würden immer soo lustige Worte verwenden: Plätzchen! Wie komisch!
Die Schweizer sagen übrigens Guetzli (Achtung: U+E wieder als wahren Diphton trennen). Ein sehr ernstes Wort, oder?

Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich für die typischen Schweizer Brunsli auch einen so lustigen deutschen Namen hätte... Braunchen vielleicht?

Eine ganz neue Erfahrung, dass mein Hochdeutsch als witzig betrachtet wird.
1359 mal gelesen
filomenal (Gast) - 9. Dez, 09:05

da hättest du mich nur mal früher kennenlernen müssen, ich finde hochdeutsch meistens lustig...

des pudels kern (Gast) - 9. Dez, 11:35

Kleiner Hinweis: wir Basler differenzieren uns ja meist vom rest der Schweiz, daher heissen die Plätzchen bei uns: Gutzi.
Und Brunsli sind natürlich ein Basler Gebäck!

Nachtreise - 9. Dez, 11:53

perdonez moi

madame Pudel! Dass Brunsli explicit aus Basel stammen, war mir nicht bewusst. Die besten ass ich tatsächlich im letzten Jahr gebacken von einer Kollegin aus (ich wage es kaum zu schreiben) Schopfheim, D.
filomenal (Gast) - 10. Dez, 00:28

by the way: ich sage güetzi. auch mit ü+e ausgesprochen und das brunsli ein basler ding ist wusste ich also auch nicht...
Nachtreise - 10. Dez, 11:50

Ihr lieben Deutschen,

so und nicht anders müsst Ihr Euch Diskussionen mit Schweizern vorstellen. Die Sprache ist nicht starr wie in Deutschland, jeder Kanton, jedes Tal verwendet sie ein klein wenig anders und auch die Mundart wird überall ein wenig anders geschrieben. 30 km Entfernung bedeuten andere Feinheiten, andere Vokabeln. Manchmal glaube ich, dass Deutschland in seiner ganzen Grösse schon viel an Sprachreichtum eingebüsst haben muss, an Sprachreichtum und einem abendfüllenden Gesprächsthemen... ;)
des pudels kern (Gast) - 10. Dez, 14:12

hier hab ich eine wunderschöne geschichte des brunslis gefunden: http://www.kulinarischeserbe.ch/product.aspx?id=254
die besten brunsli in basel macht ja papa pudel. ein traum! wichtig: brunsli werden nicht gebacken (sonst kann man damit schaufenster einschlagen), sondern nur getrocknet.

p.s. auch einen hochdeutschen begriff hab ich für das brunsli gefunden: brauns. klingt aber irgendwie komisch...
Gabriela (Gast) - 17. Dez, 15:40

noch eine Ergänzung gefällig?

Es gibt auch Gegenden, in denen man die Weihnachtsguetsli "Chrömli" nennt.

Nachtreise - 17. Dez, 17:32

chrömli

ist mir auch ganz neu. Chräbli habe ich schon gehört... ;)
loirinha (Gast) - 21. Dez, 11:35

Habe gerade vor einigen Tagen in Erfahrung gebracht, dass er Ausdruck Plätzchen (Diminutiv), aus dem süddeutschen Raum kommt und ein flaches Küchlein meint. Dort spricht man wohl häufig auch von "Platzerl", "Brötle", "Gutsle", oder "Läuble". Wobei wir bei "Gutsle", nicht sehr weit entfernt sind von den schweizerischen Namensgebungen.
Wie wir sie auch immer nennen wollen, ich genieße das Backen und natürlich den späteren Verzehr sehr und habe hier im südlichen Europa auch schon viele Freunde dieser kleinen Köstlichkeiten gefunden. Hier nennt man ein Alster übrigens auch "Panaché".

tg (Gast) - 9. Sep, 11:37

ich sage güetzi, meine grossmutter sagt chrömi.

aber ich kenne einige leute die guëtsli sagen.

Berlin, Basel und ich

Ein Berliner in der Fremde

Aktuelle Beiträge

Mönch in der Zelle
Oh wie habe ich mich gefreut, den Effizienzdruck im...
Nachtreise - 16. Sep, 08:38
Rutschpartie am Hönggerberg
Was soll ich sagen: Ich bin glücklich! Das Wetter in...
Nachtreise - 16. Sep, 07:28
Leben im Zug
Als Berliner kann ich pendeln grundsätzlich ersteinmal...
Nachtreise - 15. Sep, 03:01
Leben vor dem Zug
Wenn man täglich eine lange Strecke pendelt, dann stellen...
Nachtreise - 16. Mai, 01:08
Freitags TGV
Die Schweiz ist ein Pendlerland. Ausserdem arbeiten...
Nachtreise - 15. Mai, 13:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 6103 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 08:38

Credits


Berlin - Basel
Grenzgeschichten
Gute Gründe zu gehen
Helvetismen
Orgakram emotional betrachtet
Pendlergeschichten
Schweizer Leben
Tage wie dieser
WG-Leben
Zwischenleben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren